Landin

Brandenburg

Schlosstheater Landin (I) im Dorfverein Landin e. V.

1. Landiner LandKulturTage

  • Fotos: Schlosstheater Landin

Schlosstheater Landin

1. Landiner LandKulturTage

Die Theatergruppe Schlosstheater Landin im Dorfverein Landin e. V. wurde Ende 2017 von Roy und Stefanie Blacha gegründet, um Kindern und Jugendlichen aus dem Dorf und den Nachbargemeinden Kultur nahe zu bringen und erlebbar zu machen.

Einmal in der Woche treffen sie sich für 2 Stunden, um zu proben. Hinzu kommen Wochenendproben, Workshops und Theaterbesuche – und nun auch eine Festivalreihe.

„Die Arbeit mit Kindern ist besonders wichtig und soll unterstützt werden.  Allgemein kommen Kunst und Kulturelle Bildung an den Schulen zu kurz. Besonders lobenswert ist die Form, in der die Gruppe mit Kindern arbeitet. Sie schreiben die Texte selbst und Kinder sind Teil dieses Prozesses. Kinder haben einen Raum für ihre Kreativität, in welchem sich ihre Interessen und Wünsche widerspiegeln können. Das Minifestival, das das Schlosstheater Landin plant, hat unserer Meinung nach großes Potential, für eine produktive Vernetzung zu sorgen.“
Anna Ruth Hautsch, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.02.-31.12.2020

23. und 24. Oktober 2020, Kirche Hohenlandin: Für das Minifestival der 1. Landiner LandKulturTage ist die Theatergruppe eine Kooperation mit dem Dorfverein Landin e. V., der Gemeinde und Kirchengemeinde eingegangen. Die Kirche war Veranstaltungsort und der Gemeinschaftsraum der Gemeinde wurde für offene Gesprächsrunden mit Theaterleiter*innen und Vertreter*innen der Universität Leipzig, dem BDAT e. V. und dem Brandenburgischen Amateurtheaterverband (BATV e. V.) genutzt.

Das Festival wurde eröffnet mit einer Aufführung des Schlosstheaters Landin. Auch Theatergruppen aus der näheren Region nahmen teil – ein Novum, denn bisher gab es noch keine direkte Zusammenarbeit: Die Bürgerbühne Schwedt war mit einer szenischen Lesung eingeladen und Reiko Pieper, Leiter vom Theater Senfkorn aus Hohenselchow, trat zusammen mit Tomasz Witkowskimit mit einem Claire-Waldoff-Programm auf. Außerdem zu Gast: die Schauspielerin Nadine Aßmann mit ihrer Lesung zu „MATA HARI – Die schlechteste Spionin der Welt“, Singer-Songwriterin Annalisa Lombardo aus Berlin sowie Musiker aus Pinnow, Landin und Schwedt mit Baracken-Rock – unplugged. Mit auf dem Programm des Festivals standen zudem verschiedene Theater-Workshops für Kinder und Erwachsene. Eine runde Sache, findet Landluft 2.0.

Landluft 2.0 fragt nach

Was hat sich durch die Förderung für euch verändert?

„Es hat sich einiges verändert. Zum einen gibt es Gespräche mit der Kirchengemeinde darüber, dass wir als Theater die nicht genutzte Kirche übernehmen, um dort regelmäßig zu proben und Veranstaltungen durchzuführen. Zum anderen werden wir die Theatergruppe aus dem Dorfverein herauslösen und einen eigenen Verein gründen. Beides hätte es ohne das Festival nicht gegeben.“
Roy Blacha, Schlosstheater Landin

Über Landin

Mark Landin ist eine Gemeinde im Landkreis Uckermark in Brandenburg. Hier leben 993 Menschen. Ihr Altersdurchschnitt liegt bei 46 Jahren.

Es gibt keine erwähnenswerte Industrie, auch keine kulturellen Einrichtungen. Die nächste größere Stadt liegt gut 20 km entfernt. Die Nahverkehrsanbindung ist so unzureichend, dass es den Kindern und Jugendlichen kaum möglich ist, Musikschulen oder Theater zu besuchen. Doch auch die Erwachsenen aus Mark Landin würden gern mal in ein Konzert oder ein Theaterstück gehen – gäbe es entsprechende Angebote vor Ort. Und da kommt das Schlosstheater Landin ins Spiel.