Meiersberg

Mecklenburg-Vorpommern

Theater Meiersberg 151

Problembewusstsein entwickeln und Zusammenhalt fördern

  • Fotos: Alexandra Macnaughton/Theater Meiersberg 151

Theater Meiersberg 151

Problembewusstsein entwickeln und Zusammenhalt fördern

Diese Gruppe stand zu Beginn der Förderung durch Landluft 2.0 noch ganz am Anfang.
Erstmals kamen die Teilnehmer*innen im Rahmen eines Theaterworkshops mit anschließender Aufführung zusammen. Diese Erfahrung motivierte alle Beteiligten, weiterzumachen und im Februar 2020 gründeten sie schließlich die Theatergruppe Theater Meiersberg 151.

Eine frisch ausgebaute Scheune dient ihnen künftig als Probenraum. Bisher wurde diese Scheune als Ort für Konzerte, Lesungen und Vorträge genutzt, an denen sich auch der DemokratieLaden Anklam (Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern) beteiligte.

„An diesem Projekt überzeugte besonders die Absicht einer jungen Theatergruppe, mit der Entwicklung eines Theaterstückes positive Impulse zu setzen für den Ort und die Region. Da bereits vorangegangene Veranstaltungen der Stärkung der Demokratie dienten, sollte das Projekt also unbedingt unterstützt werden.“
Birgit Schnackenberg, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.02.-31.12.2020

Das Minidrama setzt sich mit den konkreten Problemen des Dorfes und seiner Einwohner*innen auseinander und widmet sich dabei der Frage: Wie lebt es sich eigentlich auf dem Land in Vorpommern?

Viele Dorfbewohner*innen in Meiersberg haben das Gefühl, abgehängt zu sein – vor allem die Alten. Die Jungen, die keine Arbeit gefunden haben, sind schon vor Jahren weggezogen. Kaum jemand kommt neu hinzu. Die Dorfgemeinschaft von einst ist bedroht.

Zu einem Auftaktwochenende im Februar 2020 trafen sich in Meiersberg 12 Theaterbegeisterte und entwickelten zusammen mit der Theaterpädagogin Lilo Braun ein Theaterstück, das Grundlage für weitere Proben ist und an einem Mai-Wochenende aufgeführt werden sollte. Pandemiebedingt ist die Gruppe nun aber umgeschwenkt: Ein theatraler Kurzfilm soll aus dem Stück werden. Sicher ist sicher. Die ersten Aufnahmen sind schon im Kasten.

Landluft 2.0 freut sich über diesen Wagemut und sagt: Toi, toi, toi!

Landluft 2.0 fragt nach

Was hat sich durch die Förderung für euch verändert?

„Da das Minidrama öffentlich gefördert wurde, war eine größere Verbindlichkeit zu spüren, was sich in einer konzentrierten Arbeit bemerkbar machte.“
Ulrike Zincke, Theater Meiersberg 151

Über Meiersberg

Das von Wald umsäumte Dorf Meiersberg befindet sich südwestlich von Ueckermünde. Hier leben zurzeit 423 Menschen. 57,5 % sind 50 Jahre oder älter.

In Meiersberg finden jährlich 2 bis 3 Dorffeste statt – und dank des gewachsenen Selbstbewusstseins des Theaters Meiersberg 151 hoffentlich künftig auch einige Theateraufführungen.