Speinshart

Bayern

Kopfnuss-Theater e. V. (I)

Inmitten – Dazwischen

  • Fotos: Kopfnuss-Theater.de

Kopfnuss-Theater e. V.

Inmitten – Dazwischen

Das Ensemble des Kopfnuss-Theaters e. V. setzt sich aus Menschen zwischen 5 und 62 Jahren zusammen. Gemeinsam machen sie Musiktheater in Mundart.

Wichtig ist ihnen vor allem, einen kritischen Blick auf die eigene Umgebung zu werfen und auch das aktuelle Weltgeschehen miteinzubeziehen.

Ihre Produktionen reichen vom Einakter bei Schulfesten bis hin zu 3-stündigen Musicalaufführungen.

„Sehr positiv aufgefallen ist uns die große Altersspanne der Beteiligten sowie die ganz selbstverständliche Inklusion. Die Kombination aus Theater, Musik und Mundart kommt zudem nicht allzu häufig vor und ist ein echtes Erlebnis für Mitwirkende und Zuschauer*innen.“
Lisa Schneider, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.02.-31.12.2020

Anlässlich des 875-jährigen Jubiläums des Klosterdorfes Speinshart erarbeitete das Kopfnuss-Theater das Musiktheaterstück „Inmitten – Dazwischen“, das Bezüge zwischen dem geschichtsträchtigen Klosterdorf, seiner ländlichen Umgeben und Themen wie Heterogenität, Inklusion und Toleranz herstellt.

Wie ein roter Faden ziehen sich Einstellung und Haltung historischer Persönlichkeiten – ihre Werte wie Nächstenliebe, Geduld und Demut – als vorbildhaftes Tun durch das Stück und zeigen auf, dass Kooperation und Dialog die Kernelemente eines friedlichen Miteinanders sind.

Leider musste die Inszenierung coronabedingt in 2020/21 entfallen.

Landluft 2.0 fragt nach

Was hat sich durch die Förderung für euch verändert?

„Durch die Förderung konnte eine hochwertigere Ausstattung des Projekts ermöglicht werden. Dies hat vor allem unsere jüngeren Mitglieder motiviert und positiv beeinflusst. Die Förderung war für uns alle ein Motivationsschub, unsere Kräfte zu bündeln und diese bestmöglich auch in Coronazeiten einzusetzen, denn ansonsten hätten wir unser Ziel möglicherweise aus den Augen verloren oder sogar ad acta gelegt. Doch unsere Überzeugung, dass Tradition und Brauchtum in moderne, innovative künstlerische Konzepte integriert werden kann und soll und dass auch Mundart ihren Raum in der Moderne findet, ist durch die Förderung noch stärker geworden.“
Carmen Traßl, Kopfnuss-Theater

Über Speinshart

Speinshart liegt zwischen der Stadt Eschenbach in der Oberpfalz und der Stadt Neustadt am Kulm im nordoberpfälzer Hügelland. Auf einer Fläche von 23,77 km² leben in 10 Ortschaften und 2 Weilern derzeit 1.174 Menschen.

Das Dorf ist eng mit dem Kloster Speinshart verbunden, das vermutlich im Jahr 1145 von Adelvolk und Richenza von Reifenberg gestiftet wurde. Zum Jubiläum wollten das Kopfnuss-Theater es mit dem Stück krachen lassen. Nun heißt es warten, aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.