Weinsberg

Baden-Württemberg

Interkulturelle Amateurtheatervereinigung

Vielfalt ist Bereicherung – auch im Theater!

Interkulturelle Amateurtheatervereinigung

Vielfalt ist Bereicherung – auch im Theater!

Der Integrationsbeauftragte der Stadt Weinsberg und der Theaterverein Weinsberg e. V. haben sich zusammengetan, um eine Theatergruppe bestehend aus Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ins Leben zu rufen.

„Integration ist ein komplexer Prozess. Für eine positive Entwicklung müssen beide – Einheimische und Migrant*innen – offen für Veränderung sein. Angst sichert das Überleben der Menschen, aber sobald die Angst besiegt wurde, entwickeln wir uns als Mensch weiter. Durch die Zusammenarbeit von Migrant*innen und Einheimischen in der sich gründenden Interkulturellen Amateurtheatervereinigung kann diese Angst besiegt werden und der kulturelle Austausch hat einen sicheren Ort für sich gefunden.“ Anna Ruth Hautsch, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.02.-31.12.2020

Gemeinsam mit dem syrischen Regisseur und Schauspieler Fadi Al-Sabbagh begannen 7 Teilnehmer*innen die Arbeit an einem Stück, das sich mit dem Thema Integration vor Ort auseinandersetzen wollte. Auch galt es in diesem Rahmen, Gespräche mit Menschen zu führen, die sich für Integration stark gemacht haben.

Ziel des Theaterprojektes sollte es sein, zu zeigen, dass Vielfalt Bereicherung bedeutet – diesseits und jenseits des Theaters.

Die Teilnehmer*innen wollten dieses Stück in erster Linie für Weinsberg konzipieren, aber auch in Nachbargemeinden wie Ellhofen, Eberstadt und Lehrensteinsfeld aufführen. Nur leider kam es anders als geplant: Corona brachte die Arbeit ins Stocken und das Projekt wurde schließlich auf Eis gelegt.

Landluft 2.0 hofft sehr auf eine Schmelze – für Theater, für Gemeinschaft, für Weinsberg und Umgebung!

Über Weinsberg

Weinsberg ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn, 5 Kilometer östlich von Heilbronn im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Hier leben rund 12.300 Menschen. Das Durchschnittsalter liegt bei 43 Jahren. Weinsberg besteht aus ca. 46 % Landwirtschaftsfläche und 24 % Waldfläche.