Eppstein

Hessen

Burgschauspieler Eppstein e. V.

It‘s magic in Eppstein – wir bringen Burg und Kultur zu Ihnen!

  • Fotos: Juliane Rödl

Burgschauspieler Eppstein e. V.

It‘s Magic in Eppstein – Wir bringen Burg und Kultur zu Ihnen!

Die Burgschauspieler Eppstein bestehen aus knapp 130 Mitgliedern zwischen 6 und 89 Jahren und machen sich für ein Miteinander der Generationen stark. Eines ihrer Ziel ist es auch, sich mit Hilfe ihrer Erlöse für den Erhalt der Burg Eppstein und der dort ansässigen ältesten Freilichtbühne des Rhein-Main-Gebietes einzusetzen. Die Burg ist somit Mittelpunkt ihres Theaterschaffens und ein sozialer Ort, der Klein und Groß einen wichtigen Platz in der Gemeinschaft gibt.

Die Burgschauspieler*innen bereichern jährlich das Kulturprogramm der Stadt durch die Eröffnung der Burgfestspiele mit einer eigenen Theaterinszenierung, historischen Stadtführungen, einem Weihnachtsmärchen und einer historisch angelegten Walpurgisnacht.

Sie wurden vom Verband Hessischer Amateurtheater e. V. und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Theaterpreis „Theater-Kreativ-Digital“ 2020 ausgezeichnet.

„Wir kannten die Burgschauspieler Eppstein bereits aus der 1. Bewerbungsrunde. Damals erhielten sie die Förderung nicht, denn die Burgspiele werden jährlich aufgeführt. Doch Corona hat alles ein bisschen verändert. Mit der Förderung wollten wir ihnen einen positiven Impuls geben und sie in ihrem weiteren Tun unterstützen.“
Anna Ruth Hautsch, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.10.2020-31.05.2021

Die Burgschauspieler Eppstein suchten nach einer Alternative zu den nicht stattgefundenen Burgfestspielen des Sommers 2020.

Unter dem Motto „Wir bringen Burg und Kultur zu Ihnen!“ drehten sie gemeinsam den Kurzfilm „Ein Lied für die Mafia“, der Teil des alternativen Online-Kulturprogramms „Burgfestspiele PLUS“ wurde.

Die Burgschauspieler*innen sind somit ab sofort auch digital sichtbar – und zwar u.a. auf YouTube: „Ein Lied für die Mafia“.

In diesem Kurzfilm rollen Köpfe und fallen Schüsse zu Klavierklängen. Wunderbar makaber und absolut gelungen, findet Landluft 2.0!

Landluft 2.0 fragt nach

Was hat sich durch die Förderung für euch verändert?

„Die ‚Burgis‘ haben gelernt, mit komplizierten Förderanträgen umzugehen. Durch die Förderung konnten wir allerdings auch ein Projekt umsetzen, das den Zusammenhalt stärkte und in dieser ungewissen Pandemiezeit Hoffnung gab.“
Juliane Rödl, Eppsteiner Burgschauspieler

Über Eppstein

Die Burgstadt Eppstein liegt im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Mit ihren 5 Stadtteilen zählt sie rund 14.500 Einwohner*innen. Das Durchschnittsalter der Bevölkerung beträgt 44,3 Jahre.

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts prägt eine romantische Burgruine, einst Sitz der Herren von Eppstein, das Stadtbild. Von der Burg aus blickt man auf das malerische Alt-Eppstein – mit seinen verwinkelten Gassen und Fachwerkhäusern. Um so schöner aber ist es dort, wenn die Eppsteiner Burgschauspieler auf der Bühne stehen!