Odershausen

Hessen

Thespis-Karren e. V.

Erinnerungsblüten, die sich als seltene Schmetterlinge entpuppen! – Wir erzählen von eigenwilligen Biotopen und schrägen Grillen.

  • Fotos: Marc Eberhardt/Thespis-Karren e. V.

Thespis-Karren e. V.

Wir erzählen von eigenwilligen Biotopen und schrägen Grillen

Der Thespis-Karren beteiligt sich seit 20 Jahren an Theater- und Kulturprogrammen in Bad Wildungen und den anliegenden Dörfern.

Der Name des Vereins spielt auf Thespis, den ersten griechischen Tragödiendichter an, der seine Stücke auf einem Theaterkarren aufgeführt haben soll. Seit 2009 hat der Thespis-Karren jedoch in der ehemaligen Werkstatt der Staatsbad-Betriebe, dem heutigen Theater am Bunker („ThaBu“), eine Spielstätte mit 120 Sitzplätzen gefunden. Thematisch soll es sich hier künftig um eigenwillige Biotope und schräge Grillen drehen.

„Die vielversprechende Herangehensweise über Vernetzung von Wissenschaft, Dorfleben, persönlich-emotionalen Erlebnissen und der Sichtweise der Insekten selbst haben uns neugierig gemacht.“
Lisa Schneider, Jurorin

Projekt

Förderzeitraum: 01.02.-31.12.2020

17.,18. und 19.09.2020, Odershausen/Bad Wildungen: Der Thespis-Karren entwickelte das Minidrama „Insection“ zum Thema Insektensterben. Hierin wird die historische und gegenwärtige Liaison zwischen Insekt und Mensch ergründet.

Für dieses Projekt wurde die Autorin Hannah Zufall angefragt, die bereits vor Ort zu diesem Thema recherchiert hatte. Gemeinsam mit ihr machte sich der Thespis-Karren auf die Suche nach künstlerischen Imaginationsräumen, um den verstummenden Insekten eine Stimme zu geben.

Die Präsentation begann im kultivierten Gewächshaus und endete im Insektenparadies – dem verwilderten Pfarrhausgarten von Odershausen. Das Minidrama „Insection“ war aber nicht nur der Versuch, zu neuem Austausch anzuregen, sondern auch in dem Pfarrhaus eine neue Begegnungsstätte für Dorfbewohner*innen und Kunstschaffende zu etablieren. Die ersten wegweisenden Schritte sind getan. Es soll sogar eine erweiterte Ausgabe von „Insection“ entstehen und das freut Landluft 2.0 ungemein!

Landluft 2.0 fragt nach

Was hast sich durch die Förderung für euch verändert?

„Durch die Förderung konnten wir uns auf das Spielen konzentrieren. Außerdem hat sie uns das Selbstbewusstsein gegeben, an einer Extended Edition des Stücks zu arbeiten. Hier werden unsere neuen Kooperationspartner*innen, der A Cappella Chor CASA, mit dabei sein. Auch eine alte Kooperation wurde reaktiviert und so werden wir mit 7 Tänzerinnen weiterarbeiten.“
Bernhard Schäfer, Thespis-Karren

Über Odershausen

Odershausen liegt südlich der Kernstadt Bad Wildungen im östlichen Teil des Naturparks Kellerwald-Edersee in Nordhessen und hat 1.308 Einwohner*innen. Das Durchschnittsalter liegt bei 46 Jahren. 42,5 % der Menschen sind über 65.

Das Dorfleben ist stark geprägt durch seine Nähe zur Natur und Landwirtschaft.

Neben den klassischen Vereinen wie der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützen- oder Kirmesverein gab es in Odershausen und den umliegenden Dörfern kein eigenes kulturelles Angebot, aber der Thespis-Karren ist ins Rollen gekommen. Also: Haltet Ausschau!